Kamera
Schokolade

Es ist was im Busch

Veröffentlicht in Apple & Co, Internet, Kultur, Medien | 05. Januar 2008 | 14:46:50 | Roland Müller

magu_archiv.jpg

Nachdem sich die Anfragen häufen und auch hier im CaféDigital schon deswegen angeklopft wurde, gestatte ich mir heute den dezenten Hinweis, dass wir nach Kräften daran arbeiten, rechtzeitig zur Macworld Conference & Expo 2008 das MacGuardians-Archiv online zu stellen. Zugänglich für jedermann, der in sieben Jahren und mehr als 4.000 Beiträgen sowie 70.000 Kommentaren stöbern, suchen und recherchieren mag, um sich ein Bild von der Entwicklung von Apple, Mac und Co. zu machen. Das exakte Freischaltdatum steht noch nicht fest, da wir uns derzeit noch in der Betaphase befinden. Es wird jedoch rechtzeitig hier und an anderen Orten angekündigt und natürlich in der Seitenleiste des CaféDigital Magazins verlinkt. Also: stay tuned!

weitere Artikel

« | »

16 Antworten zu “Es ist was im Busch”

  1. 05. Januar 2008 um 17:02:37 | macbiber sagt:

    Klasse!

    Wäre doch wirklich zu schade wenn das Urgestein der Mac-Szene einfach so auf nimmerwiedersehen ohne eine Datenspur ins Nirwana einginge.

    Von mir aus dürftet ihr auch gerne einen Reload wagen 🙂

  2. 06. Januar 2008 um 14:54:25 | Roland sagt:

    Danke, sehe ich auch so. Nur: Zum Reload wird es gewiss nicht kommen. Dafür ist in der (ehemaligen) Redaktion keine Mehrheit zu finden. Es ist ein abgeschlossenes Kapitel Internetgeschichte, Trolle inklusive…

  3. 06. Januar 2008 um 17:46:08 | blubb sagt:

    am getrolle war ein redakteur sicher nicht unschuldig. ich fands echt schade um meine ehemalige lieblingsmacseite.

    bin echt mal gespannt aufs archiv.

  4. 06. Januar 2008 um 17:52:08 | Toni sagt:

    Hallo Roland!

    Super Idee mit dem Erwecken des Forums. Wenigstens wird dann der von mir gestartete längster Thread in der MG-Geschichte wieder online sein. Ich habe bei Macnotes.de eine Kolumne gestartet und würde mich freuen, wenn die alten MG-Leser wieder in einer Community zusammen tun könnten. Dazu gibt es ein Macnotes-Forum, wir sind recht offen für Vorschläge.

    Spread the word

    Grüße
    Toni

  5. 06. Januar 2008 um 19:54:04 | Bert (bh) sagt:

    Hm, damit es da nicht zu falschen Hoffnungen kommt – von einem Forum war nicht die Rede. Roland schreibt hier davon, die alten redaktionellen Beiträge wieder online verfügbar zu machen. Es gibt ausreichend gute Foren, ich möchte hier nur Apfeltalk.de stellvertretend nennen. Herzliche Grüße, Bert

  6. 06. Januar 2008 um 22:25:12 | Dirk sagt:

    @blubb:

    Bitte nicht von äußerer Wahrnehmung auf die innere schließen. Was die Community wahrgenommen haben will, entsprach nicht der Wahrnehmung, die bei uns in der Redaktion herrschte. Das verhielt sich oft diametral… 😉

  7. 07. Januar 2008 um 12:38:34 | blubb sagt:

    @Dirk:

    ich weiss – wurde schon haeufiger erwaehnt. es haette nichts geschadet, wenn man sich auesserlich genauso praesentiert wie innerlich 😉

  8. 07. Januar 2008 um 17:21:44 | macbiber sagt:

    @Roland
    Jetzt lasst einfach noch ein bischen Zeit vergehen..
    Vielleicht überlegt ihr Euch das mit dem Reload ja mal noch irgendwann – vielleicht auch in einer anderen Form?
    Ich hab die Seite hier erst vor kurzem gefunden – und finde es hier ganz nett 🙂

    Das schöne an den MGs war, daß sie in ihren Themenberichten eine Form wählten, die eben nicht so stromlinienförmig war wie in den allermeisten anderen Foren/Newsseiten.

    So ad hoc fällt mir z.B. folgendes ein:
    Wie sieht z.B. ein Bericht über einen neuen Mac normalerweise aus?
    Technische Daten, Benchmarks,Benchmarks und noch mal Benchmarks..
    Alles super alles toll – best Product ever…
    Egal auf welcher Seite ich so was lese – völlig austauschbar.
    Bei den MGs gab es einen Bericht(glaub von flo) der hieß „MacBook Benchmarklos im Test“(oder so ähnlich) Solche Artikel würd ich gerne wieder mal irgendwo lesen !!

    Die MGs waren einfach sehr kreativ und konnten Themen auch mal von einer ganz anderen Seite beleuchten auf die ich selbst wohl oft nicht gekommen wäre – war einfach schön zu lesen.

    Auch Kritik an „his steveness“ sollte duchaus erlaubt sein; die Firma Apple steht schließlich nicht unter Artenschutz.
    Und nicht jeder Kritiker ist gleich ein Mac-Hasser.

    Manchem Tenor in einigen Berichten konnte ich zwar nicht zustimmen – aber das macht nix – ich kann auch eine andere Meinung gelten lassen.
    Schade, daß die Trolle das nicht konnten.

    Foren gibt es schon ein paar gute – wobei ich apfeltalk inzwischen nicht mehr dazuzählen würde.

  9. 08. Januar 2008 um 22:31:09 | Thyl Engelhardt sagt:

    Tja, war halt die übliche tödliche Mischung aus Zeitmangel durch Job-Veränderung, allgemeinem Abschlaffen und einer gewissen Sinnlosigkeit im Hinblick auf das Ursprungsmotto, das uns den Garaus gemacht hat.

  10. 08. Januar 2008 um 22:33:50 | Thyl Engelhardt sagt:

    Oha, da wurde mein Kommentar ja gar nicht mehr überprüft. Dann kann ich ja jetzt die Sau rauslassen und rumtrollen. Ihr seid doch alle rießengroße…………Schätzchen, oops, und könnt mich alle mal am ……….Abend besuchen (Wein mitbringen!), äh?!.

    Mist, klappt nicht, muss an meinem neuen Anti-Troll-Filter liegen.

  11. 08. Januar 2008 um 23:49:35 | Roland Müller sagt:

    Tz-tz-tz, Thyl,

    soll ich Dich editieren? ;-))

  12. 10. Januar 2008 um 22:28:33 | claude sagt:

    All den Kommentaren nach zu urteilen scheint Ihr da ja tatsächlich eine Lücke hinterlassen zu haben. Schade.

  13. 10. Januar 2008 um 23:22:32 | RollingFlo sagt:

    Schön, daß das Archiv doch noch kommt.
    Es sind bestimmt ein paar Artikel dabei, die auch heute noch interessant sind. Hoffentlich habt Ihr auch an eine funktionierende Suche gedacht. 🙂

  14. 10. Januar 2008 um 23:28:45 | Roland Müller sagt:

    Guten Abend, Claude,

    ja, haben wir wohl. Du kannst Dir ja selbst ein Bild machen. Aller Voraussicht schalten wir am Freitagnachmittag oder -abend das MacGuardians-Archiv frei 😉

  15. 11. Januar 2008 um 20:34:33 | Vorname sagt:

    „Ich habe bei Macnotes.de eine Kolumne gestartet und würde mich freuen, wenn die alten MG-Leser wieder in einer Community zusammen tun könnten.“

    @Toni: Diese Kolumne befindet sich wo?
    😉

  16. 13. Januar 2008 um 14:55:47 | Thyrfing sagt:

    Wenn wir schon die Länge vergleichen: Die User mit den meisten sinnvollen Postings befinden sich in einem anderen Forum. Und es ist nicht das mit dem Apfel im Namen. ;D

    Das Archiv ist schon nett. Erinnert immer wieder an die „alten“ Zeiten.