Kamera
Schokolade

iPhone-Upgrade für Kamera-Freaks

Veröffentlicht in Apple & Co, Fotografie, Gadgets, Technologie | 02. August 2009 | 21:41:58 | Roland Müller

Klar, der CCD-Chip, mit dem das iPhone seine Fotos in Bilddaten umsetzt, ist mangels Fläche im Vergleich zu ausgewachsenen Digitalkameras nur ein Notbehelf. Aber zumindest beim neuesten iPhone 3Gs liefert er bei halbwegs vernünftigem Licht akzeptable Bilder. Die eigentliche Schwäche des iPhones ist die Kameralinse. jeder Fotograf weiß, dass selbst ein mittelprächtiger Chip mit erstklassiger Optik Erstaunliches zu leisten vermag. Da lag es auf der Hand, dass die foto- und designverliebten Japaner versuchen würden, Digitalnägel mit Analogköpfen zu machen, sprich: für das iPhone eine Schale zu bauen, die es ermöglicht, Wechselobjektive an Apples smartem Smartphone zu montieren. Klingt verrückt, und ist es auch…

Auch ohne Kamera verblüfft das aus dem Vollen gedrechselte Metall-Hardcase Factron Quattro mit einem sehr an Jules Verne erinnernden Design. Über die Ergonomie mag man geteilter Meinung sein, aber als Heavy Metal Fan geht einem das Herz auf.

Natürlich sind Vorder- und Rückschale verschraubt. Was das an Mehrgewicht bedeutet, nun ja, einen Tod muss man eben sterben…

Beide Halbschalen zusammengeschraubt lassen das iPhone recht fremdartig erscheinen, aber durchaus wertig. Geschmacksache eben…

Spannennd wird es dann, wenn man das exakt vor der iPhone-eigenen Optik platzierte Objektivgewinde auf der Rückseite entdeckt. Was da dran passt, kann sich durchaus sehen lassen. Angeboten werden derzeit die folgenden Wechseloptiken: ein Superweitwinkel mit 120 Grad Bildwinkel (Faktor 0,5), zwei Fisheye-Konverter mit 170 und 185 Grad Bildwinkel (Faktor 0,33 und 0,24) sowie – und das ist besonders interessant – zwei Nahaufnahmeoptiken!

Die optische Qualität zu bemessen, muss einem ersten Test vorbehalten bleiben. Den wir natürlich im Auge haben! Einstweilen verweisen wir nur auf die Zirkapreise im japanischen Online-Store: Das Factron Quattro Gehäuse ohne Objektive kostet fette 150 EUR, die Optiken liegen zwischen 13,- und 40,- EUR. Was wirklich schade ist: Es gibt derzeit noch keine Teleopjektive. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…

(©Fotos: factron.net)

Tags: , ,

weitere Artikel

« | »

4 Antworten zu “iPhone-Upgrade für Kamera-Freaks”

  1. 03. August 2009 um 11:02:42 | Tobias R. sagt:

    …was einmal mehr eigentlich die große Schwachstelle des iPhones aufweist: Es gibt keine physikalische Auslösetaste. Ich mag den Minimalismus von Apple – hier ist man aber leider einen Schritt zu weit gegangen.

    Bin gespannt auf den Test. In Kombination mit Posterous.com etc. ist das iPhone eigentlich der Hit. Eben schnell was gesehen und ins Netz gestellt.

  2. 04. August 2009 um 22:17:18 | datenkind sagt:

    Das ist das hässlichste Teil, was ich je gesehen habe, aber es ist die genialste Idee, die ich kenne. Muss ich haben! Nur ist’s etwas teuer, zu teuer 🙁

    Reinste Ambivalenz. Echt. Bin völiig begeistert von dem Teil.

  3. 11. August 2009 um 11:50:02 | News und Notizen vom 11. August sagt:

    […] der neuen 3MP Kamera des iPhone 3GS gelingen nun wirklich passable Fotos. Die Firma Factron hat sich dem iPhone Kamera Problem angenommen und stellt ein komplettes […]

  4. 14. April 2010 um 10:24:21 | tradit1942 sagt:

    Wie wird das iPhone vor Kratzern oder Druckstellen geschützt und aus was für einem Material ist das Case-Gehäuse?Gibt es auch für das Teil wiederum eine Tasche?